Elektronische Patientenakte
ePA für alle

Elektronische Patientenakte | ePA

Wir bieten Ihnen die elektronische Patientenakte (ePA) gemäß dem vom Bundesministerium für Gesundheit beschlossenen Terminservice- und Versorgungsgesetz.

Was ist die elektronische Patientenakte?

Die ePA ist mit einem digitalen Aktenschrank vergleichbar, in dem sicher verschlossen die persönlichen Gesundheitsdaten des jeweiligen Versicherten bewahrt werden. Einsicht bekommen bei Bedarf der Versicherte, Ärzte, Leistungserbringer und wir als Krankenkasse. Über eine App kann der Versicherte auf diese Akte zugreifen. Diese App steht unseren Versicherten in den App-Stores zur Verfügung. Die Nutzung der ePA ist freiwillig und Zugriffsrechte können selbst bestimmt werden.

Zum Download der App

Vorteile der ePA

  • Mehr Transparenz in der medizinischen Versorgung
  • Umgehende Verfügbarkeit der Daten im Notfall (v.a. Diagnosen, Vorerkrankungen oder Medikamentenplan)
  • Effiziente Arzt-Patienten-Kommunikation
  • Informationen (z.B. Arztnotizen oder Übungen für zuhause) jederzeit vom Patienten abrufbar
  • Schnellerer Zugriff auf Behandlungsdaten und Diagnosen
  • Vermeidung von Doppel-Untersuchungen
  • Geringerer Verwaltungsaufwand
  • Kein Verlust von Daten und Dokumenten
  • Schutz der Umwelt, durch Einsparung von Papier

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.gematik.de/anwendungen/epa/epa-fuer-alle 

Informieren Sie sich zur Nutzung der ePA, zu den Funktionalitäten, zum Umgang mit Dokumenten und weiteren Inhalten.

Hier können Sie die Zusammenstellung der Allgemeine Informationen einsehen.

Hier finden Sie Informationen in leichter Sprache.

Hier erhalten Sie die Leistungsbeschreibung und technische Informationen

Zusätzlich können Sie sich auch auf folgenden Seiten informieren:

Informationen des Bundesgesundheitsministeriums

Weiterführende Informationen

Was Sie tun können, wenn Sie Ihre PIN vergessen haben und weitere Informationen zur Anwendung stellen wir Ihnen hier gerne zur Verfügung. Für weitere Hilfe wenden Sie sich bitte an unseren Support unter support-epa@bkk-herkules.de 

Gerne erhalten Sie Einsicht in die Nutzungsbedingungen , die von Ihnen mit der Registrierung in der App bestätigt werden müssen.

Alle Informationen zum Datenschutz der ePA finden Sie hier.

Informationen zur Barrierefreiheit unserer ePA-App finden Sie hier.

Haben Sie Fragen?

support-epa@bkk-herkules.de

BKK Herkules
Jordanstraße 6
34117 Kassel

Veröffentlicht am: 05.11.2024 - Zuletzt geändert am: 23.01.2025

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