Bitte authentifizieren Sie sich! Neue Regeln zum Schutz Ihrer Daten

Bitte authentifizieren Sie sich!   Strengere Regeln zum Schutz Ihrer Daten

Zum Jahresbeginn 2020 setzen wir eine neue Richtlinie des Spitzenverbands der gesetzlichen Krankenver­sicherung um. Sie sieht strenge Regeln vor, die vorgeben, wie Krankenkassen im direkten Kontakt mit ihren Versicherten deren Daten schützen müssen.

Krankenkassen verwalten eine große Menge an Daten über ihre Versicherten. Solche personenbezogenen Informationen, auch Sozialdaten genannt, sind besonders schutzbedürftig, gerade wenn es sich um Gesundheitsdaten wie ihre ärztlichen Diagnosen und Verordnungen, Krankenhausabrechnungen oder AU-Bescheinigungen handelt.

Wie Krankenkassen die Daten im Kontakt mit ihren Versicherten schützen müssen, hat der GKV-Spitzenverband in seiner Richtlinie „Kontakt mit Versicherten“ nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) V, § 217f Abs. 4b vorgegeben. Die Richtlinie sieht vor, dass Kranken­kassen Sozialdaten nur dann Versicherten mitteilen dürfen, wenn sie sichergestellt haben, dass dieser auch wirklich die Person ist, für die er sich ausgibt. Dies gilt beim persönlichen, schriftlichen, tele­fonischen und auch elektronischen Kontakt.

Die BKK Herkules befolgt seit Februar 2020 die neuen Regeln im täglichen Umgang mit den Ver­sicherten zum Schutz ihrer Daten.

  •  Versicherte, die uns in den Geschäftsräumen aufsuchen, werden gebeten, soweit sie nicht bereits persönlich bekannt sind, sich über ihre mit einem Lichtbild versehene elektronische Gesundheitskarte (eGK), ihrem Personalausweis oder ihrem Führerschein auszuweisen. Alternativ können auch zwei Informationen abgefragt werden, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur der betreffenden Person bekannt sind, wie zum Beispiel die Versichertennummer und die letzten fünf Ziffern der Kennnummern auf der Rückseite der eGK.
  • O. g. Kennziffern-Abfrage gilt auch für telefonische Kontakte.
  • Versicherte, die mit uns per Brief oder Fax in Kontakt treten, können Ihre Identität uns gegenüber nachweisen, indem sie das Schreiben unterzeichnen, Name und Anschrift oder das Geburtsdatum und ihre KV-Nummer nennen.
  • Bei Nachrichten, die per E-Mail übermittelt werden, ist eine eindeutige Authentifizierung am schwierigsten und diese Form des Kontakts nur für allgemeine Anfragen sinnvoll.

Unser Tipp: Für den elektronischen Kontakt und Informationsaustausch mit uns empfehlen wir daher unsere „Onlinefiliale“. Diese ist als App (Suchbegriff: BKK Herkules) verfügbar und bietet viele weitere Vorteile. Über die Registrierung und den persön­lichen Zugang sind bereits alle für eine eindeutige Authentifizierung notwendigen Voraussetzungen erfüllt.

Ist eine zweifelsfreie Authentifizierung nicht möglich, erhält der Versicherte die gewünschte Information per Post an eine eindeutig ihm zuzuordnende Adresse oder elektronisch über sein Postfach, sofern er dort angemeldet ist.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Telefon: 0561 208 550

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen