Berufsanfänger und Studenten

Start in den Beruf − die eigene Krankenversicherung bei der BKK Herkules

Der Ausbildungsvertrag steckt in der Tasche – jetzt kann’s ja losgehen mit dem Arbeitsleben und dem Beruf. Doch wer eine Ausbildung anfängt, muss sich noch um ein paar Dinge kümmern, die früher über die Familienversicherung der Eltern gelaufen sind. Denn als Azubi muss man sich selbst versichern und auch Beiträge bezahlen – die Familienversicherung bei den Eltern endet. Mit Beginn des neuen Jobs muss man eine eigene Krankenkasse wählen.

Nach der Wahl der BKK Herkules als Krankenkasse und dem Ausfüllen der Mitgliedschaftserklärung erhält jeder Auszubildende eine Mitgliedsbescheinigung sowie die Versichertenkarte. Die Mitgliedsbescheinigung muss beim Arbeitgeber abgegeben werden, damit der weiß, wohin er die Beiträge überweisen muss. Vom ersten Tag der Mitgliedschaft an stehen die vollen Leistungen der BKK Herkules zur Verfügung.

Top für Berufsstarter: BKK4You
hier kommst Du zur Website www.bkk4you.de >>


Sozialversicherung − wohin muss ich Beiträge zahlen
Zur Sozialversicherung zählen die Kranken- und Pflegeversicherung sowie die Arbeitslosen- und Rentenversicherung. Die Beiträge zu diesen Versicherungen werden zu gleichen Teilen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gezahlt. Derzeit gelten folgende, bundeseinheitliche Beitragssätze:

  • Arbeitslosenversicherung: 3,0%
  • Rentenversicherung: 18,7%
  • Krankenversicherung: 14,6% ( + 1,1% Zusatzbeitragssatz der BKK Herkules)
  • Pflegeversicherung: 2,55% (Ggf. + 0,25 % Zuschlag für Kinderlose)

Der Arbeitgeber meldet den Arbeitnehmer / Auszubildenden bei allen Sozialversicherungsträgern an. Dazu muss beim Arbeitgeber der Sozialversicherungsausweis eingereicht werden. Den erhält man als Berufsstarter vom Rentenversicherungsträger mit einer Versicherungsnummer. Diese Versicherungsnummer ist quasi das Konto für die spätere Rente.

Noch Fragen?
Tel. 0561.20855-600
vertrieb@bkk-herkules.de

 

Downloads zum Thema Berufstarter und Studenten

Mitgliedserklärung

Bestätigung Schulbesuch für Rentenversicherung

Service-Telefon
0800.2551255

Mo.–Mi. 8.00–17.00 Uhr
Do. 8.00–18.00 Uhr
Fr. 8.00–16.00 Uhr
Jordanstraße 6
34117 Kassel
info@bkk-herkules.de


Ansprechpartner


Kontaktformular


Wegbeschreibung