Leitbild

Ein Wanderer kommt an zwei Männern vorbei, die Steine behauen.
Er fragt jeden dieser Männer: „Was tust du?“
Der eine antwortet: „Ich behaue einen Stein.“
Der andere: „Ich baue eine Kathedrale!“

Sie dürfen raten, wer zufriedener mit und motivierter in seiner Arbeit ist!

Die o.g. Metapher bildete den Grundstein in der Leitbildentwicklung der BKK Herkules. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bei dem Entwicklungsprozess aktiv mit einbezogen mit dem Ziel vom individuellen „Steinehauen“ wegzukommen, um gemeinsam eine „Kathedrale“ zu bauen.
Das Gesundheitswesen in Deutschland ist ständigen Veränderungen unterworfen. Die Konkurrenz zwischen den gesetzlichen Krankenkassen hat sich in den letzten Jahren deutlich verschärft. Darin liegt für unsere traditionsreiche BKK Herkules eine große Chance. Wir stellen uns den Herausforderungen der Zukunft! Wir machen uns als Team für unsere Kunden stark, wir bleiben im Dialog miteinander und arbeiten gemeinsam an unserem Erfolg.


 
Kunden

Wir betreuen unsere Kunden individuell und unbürokratisch. Wir nehmen unsere Kunden ernst und bieten ihnen kompetente Hilfestellung zu allen Fragen des Gesundheitswesens. Der Kunde ist lebendiger Teil unserer täglichen Arbeit und seine Zufriedenheit ist unser Erfolg. Auf unsere hohe Fachkompetenz und unsere besondere Beratungsqualität sollen sich unsere Kunden verlassen können. Wir freuen uns über aktive Mitglieder, über ihre Rückmeldung, ihre Anregung und ihre Kritik und nehmen diese zum Anlass, uns ständig zu verbessern.


 
Mitarbeiter

Gemeinsam getragene Wertevorstellungen sind eine wichtige Voraussetzung, um in einem ständig sich verschärfenden Wettbewerb bestehen zu können. Die Grundlage für eine starke Gemeinschaft ist der Zusammenhalt aller Beschäftigten. Die Mitarbeiter der BKK Herkules sind unser wichtigstes Kapital. Sie repräsentieren die BKK Herkules gegenüber unseren Kunden und sind entscheidender Faktor für unseren Erfolg. Engagement und Kundenorientierung sind deshalb eine Selbstverständlichkeit. Darum ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter ein wichtiges Ziel der BKK Herkules. Über Aus-, Fort- und Weiterbildung bieten wir ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten zu entwickeln.


 
Führungsphilosophie

Der Vorstand und jede einzelne Führungskraft stärkt den Mitarbeitern den Rücken und steht nach innen und außen voll hinter ihnen. Sie nehmen sich Zeit für die Belange der Mitarbeiter und nehmen Anregungen ernst. Der Führungsstil ist kooperativ und partnerschaftlich. Die Arbeit jedes einzelnen Mitarbeiters wird entsprechend seiner Leistung honoriert. Hierdurch stärkt die Führung die Motivation und Qualität der Mitarbeiter und fördert das Betriebsklima.


 
Kommunikation

Wir richten unsere Informations- und Kommunikationspolitik an den Interessen und Bedürfnissen der jeweiligen Adressaten aus. Daher wählen wir für jeden Schriftverkehr eine kundenorientierte und verständliche Formulierung, um ein Auftreten als „Amt“ zu vermeiden. Wir pflegen den offenen und klaren Dialog – intern wie extern – zum Nutzen unserer Kunden. Der interne Kommunikationsprozess erfolgt direkt, umfassend und ohne Verzögerung.


 
Unsere Zukunft

Die BKK Herkules setzt auf solides Wachstum, um somit weiterhin die Selbstständigkeit der BKK Herkules zu wahren. Unser mittelfristiges Ziel ist es, die erfolgreichste und größte BKK im Raum Nordhessen zu werden. Nur wenn wir Hand in Hand mit einem gut eingespielten Team arbeiten, können wir eine solide Zukunft aufbauen und garantieren.

Das können wir auch in Zukunft mit Stolz sagen …
… BKK Herkules – da bin ich mir sicher!
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